News

  • Am 08. April fand unsere Frühjahrsprüfung statt. LR Ludger Vortkamp konnte zwei Begleithunde, zwei IFH2, einen IFH1, zwei IGP2 und zwei IGP3 Hunde bewerten. Genaueres hier!
     
     
     
     
    Frühjahrsprüfung an Ostersamstag in unserer OG!
  • In der Ortsgruppe bzw. im Zwinger von Gondor gibt es Nachwuchs!
    Silkes Dija von Gondor (Bolle & Uma) wurde zum letzten mal belegt. Nach der BSP Teilnahme 2022 steht dem Zwinger von Gondor noch einmal als Zuchthündin zur Verfügung. Als Deckpartner fiel die Entscheidung auf den Rüden Ravi del Lupo Nero.
    Elke Müller (Züchterin del Lupo Nero) über ihren Ravi: "Er sieht gut aus, hat eine tolle Farben, einen schönen Rüdenkopf, ist supergesund. Qualitätsröntgen war top, er spielt, hat natürliche Aggression, ist schlau, sozial, Zuhause ruhig und ausgeglichen, und zeigt ein einwandfreies Deckverhalten. Und er ist kein Einzelprodukt. Seine Familie ist ebenso bemerkenswert."
    Nachzucht von Dija kann bei uns in der OG besichtigt werden. Wir freuen uns auf die "I"s, bei Interesse oder Rückfragen gerne bei Vanessa Kölking oder auch Silke Terkuhlen melden. Infos könnenn hier auf Working Dog eingesehen werden!
  • Am 12.02.2023 bestehen Jonas Mensing und Christiane Pomplung ihre Ausbildungswarte Lizenz mit dem abschließenden Praxisteil. Herzlichen Glückwunsch!
  • Am 04.02.2023 fand die JHV der SV OG Horstmar statt. Neuwahlen standen an, 20 Mitgliedern von 31 Wahlberechtigten waren anwesend. Herbert & Heike Rodine wurden nach "gemeinsamen" 40 Jahren Vorstandsarbeit in den "Ruhestand" entlassen. Die Ortsgruppe und ihre Mitglieder bedankten sich bei beiden für ihr einzigartiges Engeagement und ihre Arbeit. Es wurden in diesem Rahmen die Ehrungen von 40 Jahren Vorstandsarbeit von Herbert, als Schriftwart und 1. Vorsitzender durchgeführt. Und auch Heike erhielt für ihre Arbeit ein Ehrung für 20 Jahre Vorstandsarbeit. von unserer OG und ihren Mitgliedern wurde ein Geschenk übergeben und zum Abschluss ein Liedchen geschmettert, das eigens für diesen Anlass kreiert wurde. Scheiden tut weh, aber Gott sei Dank bleiben die beiden uns ja als Vereinsmitglieder erhalten. Weiter mussten nun aber die Vorstandsposten neu besetzt und gewählt werden. Die Wahl der Mitglieder hat Folgendes ergeben: Delegierte für die Jahreshauptversammelung der LG sind Timo Rodine und Vanessa Kölking. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

 1. Vorstitzender: Timo Rodine

2. Vorsitzende: Stefan Terkuhlen

Zuchtwart: Vanessa Kölking

stellvertretender Zuchtwart: Timo Rodine

Ausbildungswartin: Vanessa Kölking

stellvertretender Ausbildungswart: Jonas Mensing

Kassiererin: Silke Terkuhlen

Schriftwartin: Christiane Pomplun

Jugendwartin: Anja Kölking

 

  • Wintergang der SV OG Horstmar - Am 28. Januar ging es zu einem Winterspaziergang mit Kind und Kegel! Das Wetter hielt und es war ein schöner Marsch von ca. 5km. Am Abend wurde gegrillt und der Abend fand in der Nacht seinen gemütlichen Ausklang.
  • Gin von Gondor besteht am 28.01.2023  ihre ZAP in der OG Recklinghausen-Hochlarmark. Herzlichen Glückwunsch!
  • Jonas Mensing und Christiane Pomplun bestehen das Basisseminar der SV LG Westfalen. Herzlichen Glückwunsch! Nun geht es Mitte Feburar weiter mit dem Praxisseminar.

  • Herbstprüfung 2022
    Am 19.11.2022 findet in der SV OG Horst­mar unsere Herbstprüfung statt, als Richter konnten wir Sven Viebahn gewinnen.
    Wir hoffen auf eine rege Teilnahme, sowohl auf dem Platz wie auch auf den "Zuschauerrängen"?.
    Meldungen werden gerne entgegen genommen, z.b. per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
    Wir freuen uns auf guten Hundesport und Euren Besuch.
    Folgende Prüfungsstufen sind geschützt: IGP 1,2,3, IFH 1, IFH 2, IFH-V, GPr 1,2,3, FPr 1,2,3, UPr 1,2,3, SPr 1,2,3, StPr 1,2,3, BH, Sachkunde
     
    Die BSP 2022 ist zu Ende, der Bericht ist hier zu finden!
     
    Anja Kölking und ihre Chilly von Berand konnten heute, am 04.09.2022 erfolgreich unter den wachsamen Augen von Paul Pankoke in der SV OG Nottuln ihre Wesensberuteilung ablegen.
    Beide konnten in ihrer Vorführung überzeugen und haben sich sehr gut geschlagen. Ein Dank an die OG Nottuln für die gute Organisation und Verpflegung - Herzlichen Glückwunsch?- Weiter geht's!
  • Erfolgreiches Wochenende für Silke Terkuhlen und Gin von Gondor. Beide bestritten an diesem Wochenende ihr erstes Agility Tunier am 03./04.09.2022 in der SV OG Gronau und konnten durch zwei Null-Fehler-Läufe von A0 in die nächst höhere Stufe A1 aufsteigen. - Herzlichen Glückwunsch ?-
  • Ausdauerprüfung in der SV OG Metelen mit Horstmarer Beteiligung! Bericht hier!
  • LGA 2022 Westfalen Silke Terkuhlen mit Dija von Gondor werden Vizelandessieger! Bericht hier!
  • Sommerprüfung in der SV OG Horstmar! Bericht hier!
  • Herbstprüfung 2021 unter LR Ludger Vortkamp! Bericht hier!
  • Wesensbeurteilung in Hopsten 2021 - drei Horstmarer Teams sind dabei! Bericht hier!
     
     
  • Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!
    In diesem Jahr hat unsere Ortsgruppe zwei Geburtstagskinder die ein Jubiläum feiern.
    Da beide ungern im Mittelpunkt zu stehen, haben wir gedacht, wenn sie da zu zweit stehen, können sie uns das nicht verübeln!
    Heike Rodine wird heute 60 Jahre und wir möchten ihr vom Verein aus recht herzlich gratulieren. In Zeiten wie diesen fällt das persönliche, herzliche gratulieren oft flach. Aber wir möchten sagen: „Fühl dich ganz doll gedrückt!“ Wir hoffen du hast einen tollen Tag im Kreis deiner Lieben. Bleib wie du bist und lass dich heute schön verwöhnen.
    Auch wenn Silke ihr Jubiläum bereits im März bestritten hat möchten wir hier doch die Gelegenheit nutzen „Danke“ zu sagen.
    Beide Jubilarinnen sind seit langer Zeit Vereins- und Vorstandsmitglieder.
    Viel Lebenszeit habe beide in die Aufrechterhaltung und die Pflege unseres kleinen Vereins gesteckt, tatsächlich besonders oft hinter den Kulissen.
    Ohne euren Einsatz wäre es all die Jahre wirklich schlecht um uns bestellt gewesen.
    Vielen Dank dafür und alles Gute!
  • Unsere kleine, aber feine, Sommerprüfung, am 20.06.2021 ist erfolgreich zu Ende gegangen. Alle Prüflinge konnten ihr Ziel erreichen. Die vier Begleithunde meisterten die beiden Teile ihre Prüfung sehr souverän. Für Alexander Büter und Jonas Mensing war es die erste Prüfung mit Hund überhaupt: Habt ihr gut gemacht.
    Josef Echterhoff und sein Rooper bestanden ihre beiden Prüfungsteile, einmal die Fährte am Morgen und später die Unterordnung. Last but not least unsere beiden Sachkundler Christiane Pomplun und Klara Schürmann machten ihre Sache sehr gut. Vielen Dank an LR Udo Wolters, es war uns wie immer ein Vergnügen. Außerdem ein Dankeschön an Timo Rodine, als Prüfungsleiter und Ausbildungswart, der uns sehr gut auf die Prüfung vorbereitet hat.
    Weiter ein Dankeschön an Heike Rodine für die Administration und den Papierkram, Silke Terkuhlen fürs Fährte legen, an Christiane & Daniel Pomplun & Harry Behn fürs Catering und die anderen helfenden Elfen im Hintergrund vor und nach dieser spontanen Prüfung. Vielen Dank??
    Es war einfach mal wieder schön ? weitere Infos unter den Bildern.
  • Belegmeldung im Zwinger von Gondor! Infos hier!
  • Am heutigen Sonntag, den 01.11.2020 am letzten Tag vor dem offiziellen Lockdown light starten Josef Echterhoff und sein Rouper auf der Ortsgruppenprüfung in Ostbevern in der Sparte FPr1. Leistungsrichter Udo Wolters ist sehr zufrieden und vergibt 98V, lediglich an den ersten beiden Gegenständen sollte Rouper ruhiger liegen, ansonsten ist alles Top in Ordnung. Herzlichen Glückwunsch Josef, super gemacht!

  • Auch wir sind wieder vom Lockdown light betroffen, damit fällt unsere geplante Prüfung am 14.11.2020 aus. Wir bedanken uns bei
    Ludger Vortkamp, als Leistungsrichter und allen Sportskameraden, die unsere Prüfung mit ihrer Teilnahme bereichern wollten. Wir hoffen, wir sehen uns gesund und zu einer besseren Zeit wieder.
    Auch der Übungsbetrieb wird bis Ende November ausgesetzt. Genauere Informationen können aus der Verlinkten Seite des SVs entnommen werden.
    Es ist schon eine verrückte Zeit, seit unserer Gründung im Jahr 1975 ist in unserer OG noch keine Prüfung ausgefallen. Corona schafft gleich zwei.
    Alles klagen ändert Nichts und es gibt Schlimmeres! In diesem Sinne bleibt gesund und passt auf euch auf.

    Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz vom 28.10.2020

  • Dija von Gondor (Bolle & Uma) konnte heute, am 17.10.2020, in der SV OG Ochtrup unter LR Jörg Remmecke ihre IGP3 erfolgreich abschließen. In der Fährte erhielt sie 93 Punkte, leider hat sie den letzten Gegenstand überlaufen, was satte sieben Punkte kostete. Aber immer noch ein sehr schönes SG. Dija suchte intensiv und konzentriert, bis zum Schluss... also fast bis zum Schluss ?.
    In der Unterordnung lief sie dann ganz hervorragend, lediglich die Vorausübung war etwas kurz geraten, ansonsten gab es allemal Winzigkeiten zu "bemängeln"! Jörg Remmecke war sehr zufrieden, und wir auch. Dija zeigte Arbeitsfreude, war hochmotiviert, und trotz allem korrekt in ihren Ausführungen. Silke hat ganz souverän vorgeführt - super gemacht!
    Im Schutzdienst konnte Dija auch überzeugen! Zunächst zeigte sie eine perfekte Streife nach dem Helfer und ein druckvolles, enges, konstantes Verbellen. Sie war so schwer damit beschäftigt, dass sie sich erst etwas zögerlich auf Silkes Rausrufen trennen konnte. Im Anschluss die Fluchtvereitlung, Griffverhalten, Trennen, Bewachen alles Tip Top! Ran treten, Abstellen, Helfer zurückschicken lief sehr gut. Der Abmarsch zum Transport war dann etwas holperig, Dija flitzte kurz vor in Richtung Helfer, ließ sich aber direkt wieder abrufen... Übermotiviert! Nach diesem kurzen Schreckmoment waren alle wieder auf Sendung, Madame nahm ihre Position ein und weiter gings. Rückentransport, Einstieg, Bewachung, Abstellen, Seitentransport ohne Beanstandung. Auch die Langeflucht war gut, den Griff sollte sie beim Einstieg ein kleines bißchen voller setzten, aber sie verbessert sich sofort, der Rest der Prüfung läuft dann einwandfrei. Bleiben heute 95 Punkte SG. Im Großen und Ganzen führten zwei kleinere Kommunikationsprobleme dazu, dass Dija im Schutzdienst 5 Punkte verlor.
    Dija und Silke Terkuhlen beenden die erste Auswärts-IGP mit 93SG-96V-95SG 284SG.
    Wir bedanken uns bei der SV OG Ochtrup für die sehr gute Ausrichtung der Veranstaltung, bei LR Jörg Remmecke für die sportlich faire Bewertung, bei Rolf Küper für seine Helferarbeit und Erwin Schmitz für das Legen der Fährten.
    Ein besonderer Dank an unseren 1. Ausbildungswart und Helfer Timo Rodine für dein Engagement und die gute Vorbereitung.
  • Am 9.10.2020 in der SV OG Lingen bestand Ecco von Pike's Spirit, mit David Albers am Lenker, und unter den wachsamenAugen von LR Gerd v. d. Haar seine Ausdauerprüfung. Herzlichen Glückwunsch!

  • Am 05.09.2020 in der SV OG Coesfeld haben drei weitere junge Wilde aus unserer OG ihre Wesensbeurteilung erfolgreich absolviert. Udo Wolters, als eingesetzter Wesensbeurteiler, war zufrieden... ursprünglich war der eigentliche Termin am 4.4., auf Grund von Corona könnte das Ganze erst jetzt durchgeführt werden.
    Jonas Mensing mit seiner Inge vom Herdecker Bach und Alexander Büter mit seiner Fila von Gondor haben ihren Einstieg ins "Prüfungsgeschehen" sehr souverän gemeistert. Hier auch nochmal herzlichen Glückwunsch freut uns, wenn ihr weiter am Ball bleibt.
    Weiter hat Vanessa Kölking mit Faceman von Gondor ihre Sache auch sehr ordentlich gemacht. Und so konnten alle drei Teams der Ortsgruppe Horstmar überzeugen.
    Ein Dank an die SV OG Coesfeld und ihr Team für die sehr gute Vorbereitung, an Udo Wolters und Jannik Urlaub für die faire Bewertung und die Arbeit auf dem Platz.
  • Am 30.08. nimmt Silke Terkuhlen erfolgreich mit ihrer Hündin Gin von Gondor an der Wesensbeurteilung in der SV OG Ochtrup teil. Beurteiler Jörg Remmecke ist sehr zufrieden und Gin erhält eine sehr schöne Bewertung! Premiere geglückt. Herzlichen Glückwunsch! Ein Dank an die SV OG Ochtrup für die gute Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Sowie an Jörg Remmecke und Erwin Schmitz für die Arbeit auf dem Platz und die Beurteilung.
  • Am 29. August fand in unserer OG das Praxisseminar Ausbildung statt. Es war bei schönem Wetter eine angenehme Veranstaltung, trotz der Einschränkungen, die diese Corona Pandemie so mit sich bringen, war eine angenehme Atmosphäre und ein lehrreicher Tag. Weiter gratulieren wir Silke Terkuhlen, die nun nach ihrem Basisseminar im Februar 2020 nun auch die Prüfung zum lizensierten Ausbildungswart bestanden hat. Ein großes Dankeschön an unsere Küchencrew, die Putzfeen, Kuchenbäcker, und fleißigen Hände vor und nach dieser Veranstaltung, die uns dabei unterstützt haben, diesen Tag so gut organisiert über die Bühne zubringen. 
  • Neuer Termin für das Praxisseminar der LG Westfalen, auf Grund der Coronakrise haben wir den Termin auf den 29.08. verschoben. Meldungen nimmt Timo Rodine unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Gebraucht werden Name, Anschrift, SV Mitgliedsnummer, Grund der Teilnahme (Verlängerung oder Abschluss mit Prüfung) Es wird eine Gebühr von 25€ erhoben. Da es sich um eine Praxisseminar handelt ist es wünschenswert, dass auch Hunde zum Arbeiten mitgebracht werden. Dabei ist es nicht ausschlaggebende, auf welchem Ausbildungsstand der Hund ist oder wie erfahren der Hundeführer ist. Genaue Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben.

 

  • Am Freitag, dem 22. Mai diesen Jahres, verstarb nach langer, schwerer Krankheit unser Freund und Vereinsmitglied Dieter Albers aus Billerbeck.

    Breits in jungen Jahren entdeckte Dieter seine Liebe für den Deutschen Schäferhund. 1983 wurde er Mitglied im Verein für Deutsche Schäferhunde. Von 1994 bis 2011 war er Ausbildungswart und Mitglied in der SV OG Rorup. 1997 fiel der erste Wurf im Zwinger vom Baumbergertor, Mutter war Dieters Hündin Sally vom Sassenbergerland.

    Seit 2011 war er in unserer SV Ortsgruppe Horstmar Mitglied. Auf Dieter war immer Verlass, egal ob beim Arbeitseinsatz, im Training oder auf der Prüfung. Er hat den Verein immer unterstützt, egal was es zu tun gab, Dieter war zur Stelle. Er legte Fährten, war Prüfungsleiter und packte an, wo es was anzupacken gab.
    Dieter Albers wird immer seinen Platz in unserer Ortsgruppe Horstmar haben.
    Seine Liebe zum Deutschen Schäferhund und zum Hundesport hat Dieter an seine Tochter Rebecca weitergegeben. In diesen schweren Stunden sind wir in Gedanken bei seiner Frau Jutta und seiner Familie.

    Wir werden Dieter vermissen und niemals vergessen.

    Die Mitglieder und der Vorstand der Ortsgruppe Horstmar. 

       

    Nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt der Stadt Horstmar können wir unter strengen Auflagen, den REINEN Trainingsbetrieb, wieder aufnehmen. Auch wenn wir auf viele und vieles verzichten müssen, so denken wir doch, dass wir unserer Verantwortung mit diesen Maßnahmen ausreichend nach kommen.
    Wenn wir Glück haben, wird es ja Anfang Juni noch mal neu verhandelt. Hoffen wir weiter, dass Corona sich verzieht, und wir mehr und mehr unseren Alltag zurückgewinnen.

 

  • JHV in der SV OG Horstmar am 08. Februar 2020. Nach der Begrüßung wurde den Verstorbenen gedacht, im Anschluss lagen der OG zwei Anträge für die LV in Kamen vor. Beide Anträge werden nach einer Abstimmung der Landesversammlung vorgestellt. Nach dem Verlesen der Jahresberichte vom 1. Vorsitzenden, dem Ausbildungswart und der Zuchtwartin, wurde der Vorstand entlastet und eine Wahlkommission gebildet. Die dienstältesten Heiner Voss-Teupe und Heinz Pomplun zeigten wie immer vollen Einsatz und die Wahl ging reibungslos von statten. Der Vorstand wurde bis auf zwei Positionen wie in der Vergangenheit besetzt. Einzige Neuerungen war die Wahl des 2. Ausbildungswartes, dieses Amt wird zukünftig von Vanessa Kölking ausgefüllt, weiter verstärkt Anja Kölking als Jugendwartin das Vorstandsteam. Dann wurden die Delegierten und Ersatzdelegierten für die LV in Kamen gewählt. Nach der Klärung von weiteren Terminen und organisatorischen Dingen durfte der Vorstand noch einige Ehrungen vornehmen. Maria Voss-Teupe wurde für ihre 40jährige SV-Mitgliedschaft geehrt, an ihrer statt, nahm ihr Mann Heiner Voss-Teupe die Urkunde und die Blumen entgegen. Weiter wurde Vanessa Kölking für ihre 20jährige Vorstandsarbeit in der SV OG Horstmar geehrt, Timo Rodine und Silke Terkuhlen erhielten eine Urkunde für jeweils 10 Jahre ehrenamtliches Engagement im Vorstand unserer OG. Last but not Least erhielt Rebecca Albers eine Ehrung für sieben Jahre Vorstandsarbeit. Wir bedanken uns weiter bei ihr für das Engagement in ihrem Amt in den letzten sieben Jahren. Ansonsten hoffen wir auf schöne, erfolgreiche Veranstaltungen und ein harmonisches Miteinander. 
  • Am ersten Samstag im Juli findet in unserer OG das Praxisseminar zur Erlangung der Ausbildungswartelizenz oder zu dessen Verlängerung statt. Als Referenten erwarten wir P. Pankoke, K. Herglotz, L. Vortkamp und J. Urlaub. Wir hoffen auf gutes Wetter und einen informativen Tag!
  • Wir gratulieren Silke Terkuhlen zum bestandenen Basisseminar der LG Westfalen, das fand dieses Wochenende in Hamm-Berge statt.
  • Jahreshauptversammlung unserer Ortsgruppe am 08.02.2019 um 19:00 im Clubheim! Alle Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen.
  • Wir gratulieren Maik Gräbel (Eigentümer) und Barbara Tebbe (Züchterin) zur bestandenen Körung ihres Rüden Bolle of King`s Aire im KfT in Ilmenau!
    Als Voraussetzung für die Körung muss der Airedaleterrier u.a. drei mal die Schaubewertung vorzüglich vorweisen und eine IGP (IPO) Prüfung bestanden haben. Damit ist der Hund zur Körung im KfT zugelassen.
    Die Körung fand im Fussballstadion in Ilmenau, im Anschluss an die 71. Klub-Leistungs-Sieger-Prüfung, statt.
    Bolle hat diese Körung mit den Noten 5-4-4 "a" (1x vorzüglich, 2x sehr gut) absolviert.
    Herzlichen Glückwunsch!
  • Eine hübsche schwarzbraune Hündin aus dem G-Wurf von Gondor sucht zu Mitte November noch einen neuen Wirkungskreis! Bei Interesse gerne melden, Infos unter der HP Zwinger von Gondor
  • Im Zwinger von Gondor wird Ende September der G-Wurf erwartet. Dija von Gondor ist nach Quo Vadis von der Teufelskehle belegt. Wir wünschen Züchter und Eigentümerin eine volle und gesunde Wurfkiste. Welpeninteressen können sich gerne melden. Alle Infos unter www.schaeferhunde-von-gondor.de 
  • Die LGA Westfalen (24./25. August) in der OG Ahlen ist zu Ende. Wir wünschen den Siegern und Qualifizierten zur BSP in Halle a.d. Saale alles Gute, viel Spaß, Erfolg und das nötige Glück um die eigens gesteckten Ziele zu erreichen. 
    Timo Rodine (Bild Mitte) und David Albers (Bild rechts) aus unserer OG Horstmar waren gemeinsam mit dem Lehrhelferanwärter der LG Westfalen, Leif Artkämper, als Fährtenleger für das Legen der IGP Fährten zuständig - vielen Dank für euren Einsatz. 
    Vielen Dank auch an die SV OG Ahlen für die Organisation der Veranstaltung und den Teilnehmern der LGA für das sehr gute Entertainment und die gezeigten Leistungen, trotz der Hitze. 
    Es war ein schönes Wochende??
  • Heute, am 10.08.2019, hatten Christiane Pomplun und ihre Donna vom Haus Weko ihre Wesensbeurteilung in der SV OG Coesfeld. Im Sozialverhalten ist sie freudig mit einem guten Temperament und gutartig. Im Spiel- und Beutetrieb ist sie recht energisch. Paul Pankoke und sein Sozius waren sehr zufrieden???
    Wir gratulieren Christiane, die mit dieser wilden Hummel ihre erste "Prüfung" sehr gut gemeistert hat. Wir sind stolz auf dich??? und jetzt die BH fürs Frühjahr 2020 ins Auge gefasst.
  • Pokalkampf bei der KfT Münsterland genauer Bericht hier! Taro von Schloss Berge und Rebecca Albers nehmen erfolgreich teil.
  • Sonntag 30.06.2019 Bolle of Kings Aire und Dante of Kings Aire waren im KFT zur ZZL unterwegs, beide stehen nun nach erfolgreicher Prüfung der Airedale Damenwelt zur Verfügung! Herzlichen Glückwunsch, Barbara Tebbe (Zwinger of Kings Aire), Maik Gräbel und Harry Behn! Super gemacht!
  • Silke Terkuhlen und Dija von Gondor waren am 19.05.19 im Namen der Öffentlichkeitsarbeit unterwegs. Auf der Dortmunder Messe betreuten sie den Stand des SVs. Danke für euren Einsatz???
  • Eins müssen wir noch loswerden, auch in diesem Jahr konnte unsere Ortsgruppe zwei Landesveranstaltungen unterstützen. 
    Auf der LG FCI Westfalen in Wanne - Nord unterstützte Timo Rodine das Fährtenlegerteam? und auf der WJJM in Rorup legte David Albers die Fährten? der Veranstaltung (Foto). Vielen Dank für euren Einsatz ?? und den qualifizierten Startern wünschen wir alles Gute für die BFCI und die DJJM!
  • Maik Gräbel und sein Bolle of Kings Aire bestehen ihre IGP1 Prüfung in der KFT OG Neumünster! So nutzt man seinen Urlaub optimal - herzlichen Glückwunsch!
  • Unsere jährliche Ostersamstag Prüfung! Bericht hier!
  • Frühjahrsprüfung in Rorup, Silke und Dija sind dabei! Infos hier!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Am ersten Wochenende im Juni findet in unserer Ortsgruppe erneut eine Wesensbeurteilung statt. Wir freuen uns auf zwei schöne Tage mit euch. Meldungen werden jetzt schon entgegen genommen. Meldestelle ist Timo Rodine erreichbar per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Nachfragen unter 0151/25342002 oder während unserer Übungszeiten. Der Meldeschluss ist der 28.05.2019 Meldeformulare für die Wesensbeurteilung - hier!
  • Deckmeldung im Zwinger von Gondor, voraussichtlich Ende März soll der F-Wurf von Gondor das Licht der Welt erblicken. Working-Dog-Link hier!
  • Am 09. Februar findet die JHV der SV OG Horstmar statt. Wir treffen uns um 19:00 im Clubheim und freuen uns über eine rege Beteiligung.
  • Eine Idee, die in Form eines Antrages in unserer OG auf der JHV 2017 auf den Weg gebracht wurde. Dann auf der Landesversammlung 2017 fast einstimmig abgesegnet und vom LG Vorstand komplett unterstützt wurde. Durch den Vorstand der LG Westfalen auf der Bundesversammlung 2017 erfolgreich vorgestellt. Durch die Delegierten der BV für würdig befunden und zur weiteren Bearbeitung freigegeben worden. Etwas gerupft, abgespeckt durch die Bürokratie, Kompromisse und mehrere Instanzen, ist er jetzt endlich da.
    Wie sagt man noch: "Besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach." Ein herzliches Danke schön an alle, die mitgewirkt haben, das dieser Antrag nicht im Nirvana verschwunden ist. 
    Da sind wir schon ein bißchen stolz.
  • Der F-Wurf of King's Aire wurde am 18.12.2018 geboren! Mutter und den Welpen geht es sehr gut!! Wir gratulieren unseren Vereinskollegen Barbara & Werner Tebbe zu ihren sieben Zwergen! Es sind 2 Rüden und 5 Hündinnen!! Airedale of King's Aire der Working-Dog Infos hier!
  • Bild könnte enthalten: Hund und im Freien
  • Ecco von Pike's Spirit (Bild rechts) absolvierte am 08.12.18, einen Tag nach seinem ersten Geburtstag?, in der SV OG Castrop-Rauxel seine Wesensbeurteilung. Geführt wurde er von Rebecca Albers (ET/HF David Albers). Trotz des Schietwetters ließ er sich nicht lumpen und zeigte sich sehr gut.
    Beurteilt wurde er von Susanne Wachsmut. Diese war sehr zufŕieden mit seiner heute gezeigten Leistung. Herzlichen Glückwunsch - erste Prüfung gerockt?
  • Am 8.12.18 verlängerte unsere Zuchtwartin Vanessa Kölking ihre Lizenz beim Praxisseminar "Zucht" in der SV OG Köln-Bickendorf der LG 05.
  • ist am 24.11.18 von Körmeister Norbert Scharschmidt angekört worden! Herzlichen Glückwunsch Silke Terkuhlen zu dieser tollen Leistung! Die OG Horstmar ist nun um einen gekörten Hund reicher!
  • Am 16. November 2018 besuchten Silke Terkuhlen mit Dija von Gondor und Vanessa Kölking mit Uma vom Sunnenbrink die Veranstaltung Hund & Pferd in Dortmund. Dort repräsentierten die vier ein einem schönem Team des SVs den Deutschen Schäferhund. Sie haben sich sehr gut verkauft und waren gut drauf.
  • Am 3. November fand unsere Herbstprüfung 2018 statt. Als Leistungsrichter war Paul Pankoke geladen. Es war eine schöne Veranstaltung. Ergebnisse gibts hier!
  • Am 23. September fand die BSP 2018 in Verden an der Aller statt. Diese Veranstaltung wurde auch von einige Mitgliedern besucht. Das Wetter war sauschlecht, nass, stürmisch und kalt. Aber nur die Harten kommen in den Garten.
  • Am Samstag, den 1. September, war der Großteil unserer Hundeführer unterwegs, im Namen der "Fortbildung" besuchten wir die SV OG Castrop-Rauxel-Mitte! War ein interessanter Tag danke für die Gastfreundschaft der SV OG Castrop-Rauxel-Mitte!
  • An letzten Wochende im August war die LGA Westfalen in Emsdetten. Aus unserer OG unterstützen Timo Rodine und David Albers die Veranstaltung als Fährtenleger.  
  • Und weil's so schön war gab's an diesem Wochenende, am 21.7.18, die nächste Trauung. Unser ehemaliges Jugendgruppenmitglied Markus Terkuhlen und seine Freundin Jacqueline Frieling haben sich getraut. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute euch beiden, dies wünscht euch die SV Ortsgruppe Horstmar und ihre Mitglieder.
  • Aus David Schnatmann und Rebecca Albers mit klein Mia wird Familie David Albers! Rebecca und David haben sich heute, am 06. Juli bei schönem Wetter "getraut". Die Mitglieder der Ortsgruppe Horstmar gratulieren ganz herzlich - alles Gute für die Zukunft euch dreien!

  • Die Wesensprüfung ist geschafft, insgesamt 11 Hunde erhielten eine Beurteilung. Bericht hier!
  • Am 16. Juni 2018 findet in unserer Ortsgruppe eine Wesensbeurteilung statt. Diese ist für Welpen, die ab dem 01.07.2017 geboren wurden, verpflichtend, wenn sie irgendwann mal in die Zucht sollen. Formulare und weitere Infos unter dem Link vom SV. Wir haben noch Plätze frei und freuen uns auf die Teilnehmer.

    www.schaeferhunde.de/…/formulare-info-br…/wesensbeurteilung/

    Anmeldungen hier:

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Im Zwinger unserer Vereinskollegin Barbara Tebbe haben alle (9,3) Airedalewelpen geeignetes Personal gefunden, die Eltern werden im IPO Bereicht gearbeitet. Zwingers von King's Aire

  • Ergebnisse unserer Frühjahrsprüfung hier!
  • Die Delegiertentagung der Landesgruppe Westfalen ist zu Ende. Frau Barbara Ulrich-Kornadt ist 2. Vorsitzende der LG Westfalen und Ramona Kubik ergänzt den Landesgruppen Vorstand als Schriftwartin. Als Delegierte wurden Paul Pankoke, Egon Baumgart, Walter Hoffmann, Udo Wolters und Uwe Sprenger gewählt (N. Scharschmidt, B. Ulrich-Kornadt und M. Bäcker als Ersatz). Diese fünf Delegierten der Landesgruppe werden neben Daniela Thoring als Bundesjugendwartin und Thomas Leyener als 1. Vorsitzender der LG Westfalen unsere Landesgruppe auf der Bundesversammelung vertreten. Die Anträge wurden unterstützt und werden der Bundesversammelung nun vorgestellt. Genaueres hier!
  • Am 9. Februar 2018 findet im Clubheim der SV OG Horstmar um 20:00 die JHV statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.
  • Bericht zur Herbstprüfung 2017!
  • Wir gratulieren David Schnatmann herzlich zur bestandenen Ortsgruppen Helfer Lizenz! Danke an die SV OG Arnsberg für die nette Bewirtung und das schöne Wetter, war perfekt organisiert! Im 3. Teil hatten die Lehrhelfer Sven Viebahn und Daniel Schnieder das Heft in der Hand und der Landesgruppenausbildungswart kam zur Abnahme der schriftlichen wie auch praktischen Prüfung! Lief wunderbar! Aaron, Any und Dirty Harry von Gondor hatten auch ihren Spaß, denn als Prüfungshunde ging es mal gar nicht um sie, sondern nur um die Helfer, so konnten sie ein bißchen wilde Sau spielen, aber nur ein bißchen!

  • Dirty Harry und Dija von Gondor erlaufen sich auf der VDH Hund & Pferd ein SG in der JHKL bei Zuchtrichter Sprenger. Herzlichen Glückwunsch! Außerdem haben sie am Nachmittag gemeinsam mit Silke und Vanessa den SV Stand betreut mit Dija und Dirty als lebendes Anschauungsobjekt, und die beiden fanden es cool!

  • Am 7.10. durften wir Sven Viebahn bei uns in der OG begrüßen, der Lehrhelfer der LG Westfalen hat unseren Übungsbetrieb begleitet und stand uns mit Rat und Tat zur Seite! Danke für den schönen Tag!
  • Wir begrüßen ganz herzlich unser neues Vereinsmitglied, den A-Wurf von Rebecca & David: Mia AlbersLachend! Frisch geschlüpft am 13. September und einfach zum Knutschen! Mama hat auch alles sehr gut überstanden und auch dem Papa geht`s gut! Wir freuen uns darauf sie bald bei uns begrüßen zu dürfen! Alles Gute auch den stolzen Eltern viel Spaß mit der kleinen Prinzessin!

 

  

  • Voller Trauer nehmen wir Abschied von unserem Gründungsmitglied Kurt Hauser. Er hat als langjähriger Zuchtwart unsere Ortsgruppe maßgeblich mitgeprägt und aufgebaut. Er hat sein Wissen gerne mit den "jungen Hüpfern" geteilt und stand uns mit Rat und Tag zur Seite. Im vergangenen Dezember durften wir noch seinen 90. Geburtstag feiern. Unser tiefes Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner lieben Frau Mia, seinen Kindern und Enkelkindern. Wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten.
  • Termin für die AD-Prüfung mit Udo Wolters ist der 9. September 2017!
  • Wir begrüßen unser neues Vereinsmitglied Ben! Andre und Olga, sowie dem großen Bruder Jan alles Gute und viel Spaß mit dem kleinen Kerl!
  • Rebecca, Timo und Vanessa verlängern ihre Übungsleiterlizenz im Bereich Praxis!
  • Neue Bilder unter "Unsere Hunde" und "Unserer Hundeführer"
  • Fanto vom Kuß Pättchen deckt für den Zwinger von Lodiso die Hündin Diva vom tapferen Krieger.
  • E-Wurf im Zwinger von Gondor Infos hier! Eltern sind Draco von der Nibelungenburg (IPO3 LG FCI 2016) & Any von Gondor (IPO3, LG FCI, LGA 2016)
  • Herbstprüfung in unserer OG mit LR Egon Baumgart! Bericht hier!
  • Aaron und Rebecca bestehen in der OG Metelen am 5.11. ihre IPO2 mit 100-88-94 Bericht hier!
  • Die SV OG Horstmar besucht am Wochenende die WUSV 2016 in Meppen / Deutschland. Es war einen sehr harmonische Veranstaltung mit tollen Vorführungen und einer entspannten und besonderen Atmosphäre. Meppen immer wieder eine Reise wert.
  • Any von Gondor wird am 6. und 7. Oktober nach Draco von der Nibelungenburg belegt. Der Zwinger von Gondor erwartet wenn alles gut geht im Dezember mit dem E-Wurf den ersten reinen LSTH Wurf.
  • Dija von Gondor besteht am 6. Oktober 2016 auf der WUSV 2016 mit gerade knapp neun Monaten mit bravour den Wesenstest, an dem sie dort im Rahmen der Vorführung teilgenommen hat. Herzlichen Glückwunsch!
  • Any von Gondor startete auf der LGA 2016 am 27./28. August in Rheine,hier gehts zum Bericht aus Sicht der Hundeführerin.
  • Am 14.08. besuchen Rebecca Albers, Silke Terkuhlen, Timo Rodine, Patrick Altemöller und Vanessa Kölking die Infoveranstaltung der LG Westfalen in der OG Rorup zum Thema "Fährten auf Veranstaltungen der Landesgruppe Westfalen". Im Anschluss wird Timo Rodine von Udo Wolters, als Fährtenleger für die bevorstehende LGA in Rheine, verpflichtet.
  • Timo Rodine, Mario und Vanessa Kölking besuchen die Infoveranstaltung, am 12.08. der SV LG Westfalen in der OG Wanne Nord zum Thema Ausbildungsmethoden und ihre Wirkung in der Öffentlichkeit.
  • Patrick Altemöller besteht seine Ausbildungswartelizenz - Herzlichen Glückwunsch!
  • Fanto vom Kuß Pättchen und Any von Gondor werden in der SV OG Coesfeld von Norbert Scharschmidt auf Lbz. angekört. Ihnen wurde eine tadellose Verfassung bescheinigt. Fanto steht natürlich passenden LSTH Hündinnen als Deckpartner zur Verfügung, Kontakt über den Eigentümer und Hundeführer Patrick Altemöller, zu finden auf Working-dog oder Facebook. Any wird ihre Mama Uma als Zuchthündin im Zwinger von Gondor "ablösen" und dort vermutlich im Winter 2016/2017 den E-Wurf von Gondor bekommen. Der Deckrüde steht noch nicht fest. Fanto kommt nicht in Fragen, da Any und Fanto den gleichen Vater haben, Joe von der Schiffslache. 
  • LG FCI in Ochtrup Oster, aus unserer OG gehen Any von Gondor und Vanessa Kölking an den Start. Die Fährte konnte schon mal erfolgreich absolviert werden mit 92 Punkten SG. Am Sonntag gehts ab 16:00 für das Team weiter. Ort des Geschehens "Happens Hof in Ochtrup" 
  • Am 16.04. fand in unserer OG der Helferworkshop Teil 1 der LG Westfalen statt, Sven Viebahn und die drei Lehrhelferanwärter unterstützten die angereisten OG Helfer und durch die mitgebrachten Hunde und Hundeführer konnte effektiv gearbeitet werden. Ein Bericht hierzu auf der LG Westfalen Seite unter diesem Link!
  • 27.02.2016 Prüfung in der OG Coesfeld
  • Jahreshauptversammlung am 12.02. um 20:00 im Vereinsheim der OG Horstmar. Alle Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen.
  • Nachwuchs im "Zwinger von Gondor" Uma vom Sunnenbrink bekommt 2,7 Welpen nach Bolle Ja Na Ka. Alle Welpen sind vergeben!
  • Uma vom Sunnenbrink belegt nach Bolle Ja Na Ka!
  • Ergebnisse der Herbstprüfung und Bericht hier! Vereinsmeister ist Timo Rodine mit Reno vom Klinkenhagen!
  • Wir gratulieren Patrick Altemöller herzlich zur bestanden OG Helfer Lizenz der LG Westfalen. Nach drei Tagen Schutzdienstseminar unter den wachsamen Augen von Sven Viebahn und Frank Bronstering konnte Patrick am letzten Samstag 17.10.2015 die theoretische und praktische Prüfung bestehen. Super gemacht! Siehe Bild rechts.
  • Jubiläumsprüfung in der OG Horstmar! Am 14.11.2015 findet in unserer OG die Jubiläumsprüfung zum 40 jährigen Bestehen statt. Ohne viel Tamtam aber in schöner Atmosphäre, LR ist der 2. Vorsitzende der LG Westfalen Thomas Leyener. Wir freuen uns über jeden Besucher oder auch auswärtigen Teilnehmer. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.
  • Neues Vereinsmitglied "geschlüpft"... nur zwei Tage nach der Teilnahme an der Kreismeisterschaft erblickte Mira Kölking das Licht der Welt. Mit 3880g, 52cm Länge und 37cm KU geht es dem Kind und seiner Mama ganz wunderbar, und auch Papa hat alles unbeschadet überstanden. Nachdem Mama & Papa noch am Sonntag mit Hundesport beschäftigt waren ist "Minime" wie vereinbart in der Woche drauf zur Welt gekommen, und gilt somit auch als jüngste Zeltlagerteilnehmerin, wenn sie auch nur bei den Mahlzeiten mit Anwesenheit glänzte Zwinkernd


  • Am 21. Juni starteten fünf Hundeführer unserer OG auf der Kreismeisterschaft in Greven. Rebecca & Aaron, Mario & Neo in IPO1, Vanessa & Any, Patrick & Fanto in IPO2 sowie Silke & Rocco in IPO3. Hier der Bericht und die Ergebnisse. Aber soviel sei verraten Horstmar verteidigt seinen Titel in der Mannschaftswertung und Any und Vanessa können auch den Kreismeistertitel verteidigen, diesmal in IPO2.

  • Patrick Altemöller nimmt an dem Helferseminar in der OG Dreis Tiefenbach statt. Rebecca und Vanessa sowie Aaron, Fanto, Any und Uma kamen auch zum Einsatz. Richtig schwitzen musste Patrick nicht. Er wurde schön gelobt für seine Helferarbeit und es gab nur Kleinigkeiten zu optimieren. So das es nicht zu allzu häufigen Wiederholungen kam.

 

 

 

 

 

  •  Unsere Ortsgruppe Horstmar wird in der OG Olfen vom LG Vorsitzenden Henning Setzer für ihr 40jähriges Bestehen geehrt. 



  • "Unsere Hundeführer" und "Unsere Hunde" aktualisiert!
  • Frühjahrsprüfung am 04. April 2015 Ergebnisse und Bericht hier!
  • Ein Rüde und drei Hündinnen im Zwinger von Gondor geboren, am 08.02.2015, hier der erste Versuch eines Familienfotos!
  • Nachwuchs im Zwinger von Gondor kündigt sich an: Wenn alles gut geht wird Uma vom Sunnenbrink um den 10.02. den C-Wurf von Gondor zur Welt bringen. Vater ist der mehrfache WUSV-Teilnehmer Kümmel von der Donnerbrücke (ET Ronny van den Berghe) Die Ultraschalluntersuchung haben sich schon mal sechs Welpen gezeigt!
  • Am 25.01. um 10 Uhr ist die Jahreshauptversammlung im Vereinsheim der Ortsgruppe Horstmar. 
  • Ehrungen durch den Hauptverein zu Beginn des Jahres: Herbert Rodine erhält die Ehrennadel für 30 Jahre im Ehrenamt in verschiedenen Funktionen. Stefan Terkuhlen erhält seine Ehrungen für eine 25 jährige Mitgliedschaft im SV und 10 Jahre im Ehrenamt, Vanessa und Heike werden auch für 10 Jahre im Ehrenamt geehrt. Darüber hinaus wurden drei Hundeführer, Timo, Rebecca, Vanessa, mit den bronzenen, silbernen und goldenem Hundeführerabzeichen geehrt. Außerdem erhielten Rebecca und Vanessa noch das Große SV Sportabzeichen durch ihre mehrfache Teilnahme und Qualifizierung zur LGA Westfalen.

Frohes neues Jahr 2015!

  • Uma wird im Dezember 2014 für den Zwinger von Gondor nach Kümmel von der Donnerbrücke belegt. Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken! Alle weiteren Infos hier oder auf der Zwingerhomepage!
  • Körung in der OG Greven Körmeister Uwe Sprenger körte gleich drei Hunde aus unserer OG für 2015/2016 an: Rocco vom Klinkenhagen, Fanto vom Kuß Pättchen und Any von Gondor. Ein erfolgreicher Samstag in dem unsere Hunde nicht zu letzt im Schutzdienst überzeugten. Jetzt kann die Zuchtwartin wenigstens was in ihren Jahresbericht schreiben.
  • Flutlichtschau in der SV OG Wildeshause Richter bei den Rüden N. Wettlaufer, bei den Hündinnen H.-J. Begier: Fanto läuft ein V in der GHKL, Rocco ein SG1 in der GHKL, Any ein SG1 in der GHKL! Yippie! Ein Schaubesuch und mal drei Bewertungen auf einmal! Körung wir kommen. Danke an alle die zur Unterstützung mitgefahren sind! (Bild rechts)

 

 

 

 

 

 

 

  • Herbstprüfung in Horstmar mit Leistungsrichter Walter Hoffmann! Ein voller Erfolg alle Teilnehmer erreichen problemlos ihr Prüfungsziel.  Bericht hier...
  • Die Bundessiegerprüfung in Meppen - wir waren dabei! Und schön wars, wir gratulieren den Teilnehmern aller Sparten die uns ausnahmslos eine gute Show geboten haben. Es war eine sehr gut organisierte Veranstaltung und es fehlte uns an nichts! Besonders gratulieren wir dem Sieger Dirk Edler und seinem Bolle, sowie Sven Viebahn und seinem Artus als Vizesieger. Wir wünschen euch viel Erfolg und eine tolle Zeit bei der WM in Frankreich. Last but not least: Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft aus Westfalen, die den deutschen Meistertitel erkämpfen konnte! Ihr wart toll!

 

 

 

 

 

 

 

  • Kreismeisterschaft am 22. Juni in Rheine, hier der Bericht!
  • Am 19. April war die Frühjahrsprüfung in der OG Horstmar, LR Udo Wolters!
  • 10.04.2014 Besuch von der zukünftigen Schulkinder bei der OG Horstmar!
  • Heute 5. April 2014 während der Übungsstunde besetzt Dieter, Nikes Liege! Aber die trägts mit Fassung, wenn sich die "alten" Leute mal ausruhen wollen. Bond macht ihn einfach fertig! (siehe Bild rechts!)
  • 05.04.2014 Vanessa Kölking verlängert ihre Zuchtwartelizenz in der OG Dortmund 07!
  • 30.03.2014 Andreas Imholt zu Besuch! Bericht hier!
  • Nachtübung in Wilmsberg! Schön wars! Danke an Timo, Rebecca und Patrick!
  • JHV der OG Horstmar - kurz und knapp: Rebecca Alber wurde zur 2. Ausbildungswartin gewählt!
  • Uma hat geworfen 3,5 Welpen! Infos unter Zwinger von Gondor!
  • Wurfplanung im Zwinger von Gondor - Uma ist belegt nach Crok! Infos hier!
  • Herbstprüfung 2013 - Olga und "Lexa" werden Tagessieger mit 99-93-98=290V - Alle Ergebnisse hier!

 

Free Joomla templates by Ltheme