Übungszeiten

 Mittwochs: 17.00 - ca. 20.00

 Samstags: 15.00 - ca. 19.00

 Sonntags: 10.00 - ca. 13.00

 Fährten nach Vereinbarung

info@sv-og-horstmar.de

Wegbeschreibung für das Navi

Im Navigationsgerät bitte folgende Adresse eingeben:

Schagern 58

48612 Horstmar

(das ist die Adresse unseres Nachbarn, dann einfach der Straße folgen. Am Ende der Straße liegt unsere Platzanlage)

info@sv-og-horstmar.de

Drucken

Unsere Ortsgruppe

Zur Gründung: Die Ortsgruppe Horstmar wurde am 24. Oktober 1975 von Walter Dieckmann, Kurt Hauser und Heinz Terkuhlen gegründet. Diese drei Nachbarn beschäftigten sich schon vorher mit der Haltung und Aufzucht von Schäferhunden und fanden bald zwei weitere Anhänger, die auch Schäferhunde hielten. So beschloss man 1975 sich dem Dachverband – dem Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) einzugliedern.

Die fünf Hundefreunde trafen sich nun regelmäßig auf einer Wiese in der Nähe des Mühlenhäuschens. Da der Zuspruch immer größer wurde und bald 14 Hundefreunde an den „Übungsstunden“ teilnahmen, pachtete man eine nahe gelegene Wiese von der Schützenbruderschaft St. Katharina und übte dort mit den Hunden. 

Heute: Heute ca. vierzig Jahre später fasst die Ortsgruppe Horstmar etwa 30 Mitglieder. Sowohl Jung und Alt sind im Vereinsleben vereint und haben immer wieder Freude an den alljährlich stattfindenden Aktion, wie dem Zeltlager und dem Wandertag. Natürlich steht auch der sportliche Gedanke im Vordergrund. Drei mal die Woche treffen sich die aktiven Mitgliedern mit ihren Hunden, um für die nächsten Prüfungen zu trainieren.

 

Kurt Hauser

Heinz Terkuhlen

Walter Diekmann