Kreismeisterschaft 2014

Ortsgruppe Horstmar im Verein für Deutsche Schäferhunde ist Kreismeister 2014

Am 22. Juni fand die Meisterschaft der Schäferhundevereine des Kreises Steinfurt in der OG Rheine statt. Insgesamt 21 Hundeführer mit ihren Hunde aus den Ortsgruppen Rheine, Greven, Reckenfeld, Metelen, Wettringen und Horstmar gingen an den Start um die beste Mannschaft und den besten Einzelstarter in den verschiedenen Ausbildungsstufen zu ermitteln. Die Ortsgruppe Horstmar schicke zwei Mannschaften mit unterschiedlichen Ausbildungsstand IPO 1 und IPO 3 an den Start. Unter den wachsamen und strengen Augen von Leistungsrichter Ludger Vortkamp aus der OG Ottenstein wurden die Hunde sportlich fair von ihren Hundeführern vorgeführt. Bewertet wurden die Leistungen der Mannschaft insgesamt und gleichzeitig wurde das erreichte Ergebnis auch in eine Einzelwertung eingegeben. Der Schwierigkeitsgrad richtet sich nach dem Ausbildungsstand des Hundes. Geprüft wurde in der Unterordnung (UO) und im Schutzdienst (SD).

Die Mannschaften der Ortsgruppe Horstmar setzen sich wie folgt zusammen und erreichten folgende Punktzahl:

1. Mannschaft v.r.

Stefan Terkuhlen mit Rocco vom Klinkenhagen IPO 3 88 UO / 80 SD 168 Gesamt

Mario Kölking mit Neo IPO 1 87 UO / 88 SD 175 Gesamt

Tanja Voss-Teupe mit Reik vom Klinkenhagen IPO 1 87 UO / dis. SD 87 Gesamt

2. Mannschaft v.r.

Timo Rodine mit Reno vom Klinkenhagen IPO 3 97 UO / 89 SD 186 Gesamt

Olga Terinde mit Queen vom Klinkenhagen IPO 3 77 UO / 95 SD 172 Gesamt

Vanessa Kölking mit Any von Gondor IPO 1 86 UO / 96 SD 182 Gesamt

Besonders zu erwähnen ist an diesem Tag, die nahezu perfekte Unterordnung von unserem amtierenden Vereinsmeister Timo Rodine mit seinem Reno vom Klinkenhagen. Das Paar erreichte in der Unterordnung IPO 3 vorzügliche 97 von 100 Punkten, damit zeigten sie die beste Unterordnung des ganzen Pokalkampfes. Vanessa Kölking konnte mit ihrer selbst gezüchtete Hündin Any von Gondor IPO 1 bei ihrem ersten Turnier, eine vorzügliche Arbeit im Schutzdienst zeigen, mit 96 von 100 Punkten.

Mit diesen Ergebnissen konnten wir den Kreismeistertitel 2014 erfolgreich verteidigen und zum wiederholten Mal nach Horstmar holen.

Timo Rodine und Reno vom Klinkenhagen sind, nach dem gewonnenen Kreismeistertitel 2013, in diesem Jahr Vizekreismeister 2014 in der Einzelwertung IPO 3. Im letzten Jahr war Jürgen Herdes aus der Nachbarortsgruppe Metelen Vizekreismeister, in diesem Jahr fand ein fairer Wechsel statt, bei Punktgleichheit entschied der höher bewertete Schutzdienst das Kopf an Kopf Rennen.

Vanessa Kölking und ihre Any von Gondor wurde Kreismeister 2014 in der Einzelwertung Ausbildungsstufe IPO 1. Mario Kölking und sein Malinois Neo wurden in dieser Sparte Vizekreismeister.

Es war ein erfolgreiches Wochenende für unsere OG, wobei an diesem Tag nicht alleine der sportliche Erfolg im Fokus stand, genauso einen hohen Stellenwert hatte das Zusammentreffen mit Gleichgesinnten aus dem ganzen Kreis Steinfurt. Besonders stolz können wir darauf sein, sechs prüfungsreife Hunde präsentieren zu können. Das ist nicht selbstverständlich. Ebenso beeindruckend, wie die Anzahl der aktiven Teilnehmer, war die Anzahl der mitgereisten Zuschauer, nahezu 30 Personen kamen, um die Hundeführer zu unterstützen.

Besser geht es nicht, dass zeigt mal wieder......

Ein intaktes Vereinsleben kann nicht nur auf sportlichem Ehrgeiz aufgebaut werden, aber sportlicher Erfolg auf einem gesunden und familiären Vereinsleben.