Osterprüfung 2023

Am 08. April 2023 fand unsere Osterprüfung statt. Leistungsrichter Ludger Vortkamp konnte mehrere Hundeführerteams beurteilen. Es gab zwei Begleithunde, zwei IGP2 Hunde, zwei IGP3 Hunde, einen IFH1 Hund und zwei IFH2 Hunde.
Früh am Morgen wurden bereits die Fährten für die Fährtenhunde und die IGP Hunde auf dem vorgesehenen Gelände gelegt.
 
Engelien Heutink und Furby schwarze Einigkeit starteten in der Abteilung IFH1. Zu Anfang nahm die Hündin die Fährte intensiv wahr, aber hier und da war sie unkonzentriert und sucht zeitweise mit etwas hoher Nase. Die Gegenstände wurden von ihr, außer einem, sehr gut verwiesen. Auch die Verleitung hat sie gut gemeistert. Leider verlor sie auf der vorletzten Geraden die Fährte. Man hat Furby angemerkt, dass sie arg kämpfen musste. Am Winkel brauch sie aus und war dann um ein Leinen Länge runter von der Fährte und hat dann Richter und Fährtenleger begrüßt. Das führte leider zum Abbruch. Furby hat versucht sich durchzukämpfen. Leider reichte die Kondition nicht bis zum Schluss. Beim nächsten Mal klappt es besser. Kopf hoch und Krone richten.
 
Die beiden IFH2 Fährten wurden überzeugend ausgearbeitet. Gerhard von der Haar mit seiner Happy von Dulmenni erarbeiteten sich 87G Punkte. Die junge Hündin zeigte auf dem anspruchsvollen Gelände eine überzeugende Suche. Auch wenn ihr in der ein oder anderen Situation etwas die Erfahrung fehlte, meisterte sie ihre Aufgabe gut. Alle Gegenstände wurden direkt und korrekt verwiesen, der Finderwillen war super ausgeprägt. Lediglich auf den Graden mit Gegenwind wurde sie etwas fahriger, meisterte aber auch die Aufgaben und kämpfte sich durch. Alles in allem wirklich gut gelöst und ein Kompliment an das Team.
 
Die eindrucksvollste und überzeugendste Fährte zeigte Jens Rehers und seine Cella von Gondor. Die zweifachen BFH Teilnehmer und Landessieger FH 2019 suchte hochkonzentriert wie auf Schienen ihre Fährte ab. Die Zuschauer, Fährtenleger und auch der Richter waren sich einig, selten so eine beständige und korrekte Suche gesehen. Es gab nichts zu bemängeln. Die Hündin teilte sich ihre Kondition korrekt ein und suchte nahezu vom Ansatz bis zum letzten Gegenstand gleichbleibend intensiv und korrekt. Egal woher der Wind kam, Cella hielt ihren Kurs. Cella und Jens verdienten sich ihre 100V Punkte. Herzlichen Glückwunsch!
 
Auf dem Platz begannen dann zeitnah nach dem Eintreffen aus der Fährte die Unterordnungen der Begleithunde. Alex Büter & Fila von Gondor gingen gemeinsam mit Jonas Mensing & Hitchcock von Gondor an den Start. Beide Hundeführer waren sehr angespannt. Das wurde natürlich gleich von den Hunden registriert. So war es kein Wunder, dass es das ein oder andere Missverständnis im Timing gegeben hat. Beide Hunde zeigten aber freudige und triebbeständige Arbeiten. Ludger Vortkamp fand lobende Worte für die Arbeitsfreude und die Teamarbeit der beiden Starter. Der erste Teil war nun bestanden, da viel dem ein oder anderen schon mal ein Stein vom Herzen.
Auch den späteren Straßenteil konnten beide Hunde gut meistern so stand schon mal fest – auf geht’s zu nächsten Prüfungsstufe.
 
In der Sparte IGP2 gingen Christiane Pomplun & Donna vom Haus Weko und Silke Terkuhlen mit Gin von Gondor an den Start.
 
Silke & Gin begannen als erstes in der Fährte. Gin suchte sich gut in die Fährte ein. Nach gut 15m schaute Gin sich um sich mal kurz zu erkundigen, ob Silke nicht vergessen hat irgendwo Futter zu legen. Aber nein, nachdem das Feststand suchte Gin weiter und verwies den ersten Gegenstand sehr gut. Im weiteren Suchverlauf war soweit alles in Ordnung, auf der letzten Geraden verlor Gin dann kurz die Fährte und verhedderte sich in der Leine. Silke lies diese fallen um Gin die Möglichkeit zu geben sich aus ihrer verfahrenen Situation zu befreien. Sie bekam die Leine dann leider nicht mehr zu packen und in diesem Zuge überlief Gin dann leider den letzten Gegenstand und so blieben zum Schluss 87G.
In der Unterordnung zeigte Gin eine triebbeständige und freudige Arbeit. Die Freifolge war schön anzusehen. Anstelle von Sitz machte sie ein überzeugendes „Steh“, das war ärgerlich. Platz war perfekt auch das Reinkommen und der Abschluss in die Grundstellung war i.O. Das Steh hat sie direkt und sofort angenommen. Aber als Silke herankam war sie zu Letzt etwas unruhig. Die Apportierübungen waren super, tolle Wege, direkte Aufnahme, tolle Abschlüsse. Auch die Sprünge richtig gut. Auch das Voraus war sehr gut, bis auf das Silke für das Platz am Schluss ein Doppelhörzeichen benötigte. Ablage war ohne Beanstandung, bleiben heute 90SG.
Im Schutzdienst war Gin sehr gut drauf. Sie zeigte tolle Bewachungsphasen und Griffe. Ihre Einsätze waren druckvoll und sie war meistens führig. Im Rückentransport ging sie geringfügig vor. Im letzten Seitentransport sollte sie sich führiger zeigen, Absitzen findet sie wird überbewertet. An diesem Tag ein vorzüglicher Schutzdienst mit 96 Punkten. Heute Prüfungsziel erreicht mit 87G-90SG-96V 273SG
 
Dann gingen Donna und Christiane an den Start in der Fährte suchte Donna recht ordentlich bis zum zweiten Winkel, dort verlor sie ein bisschen die Orientierung kämpfte sich dann aber wieder zurück. Die Gegenstände wurden alle korrekt und sauber verwiesen. Der Leistungsrichter vergab 91 Punkte, ein sehr gut.
In der Unterordnung hatte das Team einige Abstimmungsprobleme. Donna verfolgte in der Freifolge und der Sitzübung lieber die erste Hummel des Jahres und Christiane warf das Bringholz blöd über die A-Wand und dann schenkte Donna sich den Rücksprung, bei Christiane angekommen war die Verwirrung groß und 15 Punkte weg. Leider hat es an diesem Tag nicht gereicht es blieben nur 64 Punkten. Ärgerlich, aber Haken dran und aus Fehlern lernen.
Im Schutzdienst überzeugte Donna. Sie zeigte eine triebbeständige und führige Arbeit. Die lange Flucht war wirklich sehenswert. Es gab nur kleine Abzüge und das Ganze Schauspiel wurde vom Leistungsrichter honoriert und belohnt. Donna zeigte was für ein Potential in ihr steckt und das Team erreichte 96 Punkte ein tolles V. 91SG-64M-96V
 
Roy Heutink und seine Britt vom Weiner Drachen starteten nachdem Pech in der Fährte sehr motiviert in die Unterordnung. Britt zeigte eine triebbeständige und arbeitsfreudige Arbeit. Leider war der größte Patzer ein Voraus ohne Ablage zum Schluss. So blieben zuletzt 87 Punkte ein Gut.
Im Schutzdienst zeigte Britt was sie so drauf hat. Die Führigkeit war hier der größte Punktefresser und das etwas zögerliche Ablassen. Britt brennt halt. Sie war sehr arbeitsfreudig, dominant und setzt tolle Griffe. Abschließend erreichten die beiden 91 Punkte sehr gut.
 
Blieben noch zum guten Schluss Vanessa Kölking mit Faceman von Gondor. Face lief an diesem Wochenende die erste IGP3. Er zeigte eine tolle Intensive Fährtenarbeit. Der Ansatz war ein bisschen hin gepfuscht, daran wird zukünftig noch gearbeitet. An zwei Gegenständen war er leicht lästig und stupste sie mit der Nase an. Aber der Leistungsrichter war sehr angetan von der Intensität der Suche und seinem Finderwillen. So vergab er ein Vorzüglich mit 98 Punkten.
In der Unterordnung klappt es auch wirklich gut. Freifolge, Sitz, Platz und Steh waren ohne Beanstandung, beim Apportieren sollte Face noch gerader vorsitzen und das Holz ruhiger und etwas fester halten. Aber hier gab es nur kleiner Abzüge. Dieses Mal klappte es auch fast perfekt mit dem Voraus, lediglich eine kleine Drehung zum Schluss versaute etwas die ansonsten tolle Übung. Ludger Vortkamp vergab das höchste Sehr gut mit 95 Punkten.
Dann abschließend der letzte Schutzdienst. Face arbeitet tolle, sehr druckvoll und triebbeständig. Die Triebwechsel und die Führigkeit waren fast zu jeder Zeit gegeben. Der Rückentransport war mit einem sehr guten Fokus zum Helfer, aber etwas vor dem Knie des Hundeführers. Der Überfall war sehr gut und druckvoll. Ablassen und Seitentransport ohne Beanstandung, lange Flucht tiptop, aber beim letzten Seitentransport sollte er etwas führiger sein. Der Leistungsrichter war nichts desto trotz begeistert und vergab mit 97 Punkten ein vorzüglich. So erlief sich das Team mit 98V-95SG-97V 290V eine tolle IGP3 Prüfung.
 
Herzlichen Glückwunsch! Besonders gut taten die abschließenden Worte des Leistungsrichter. Dieser lobte die natürliche Vorführung der Hunde, ohne gekünstelte Übertreibung. Freudige und korrekte Arbeiten bei denen man deutlich merkte, dass die Hunde und ihre Hundeführer ein gutes und vertrauensvolles Gespann waren. Das geht gerade in dieser Zeit runter wie Öl.
Wir möchten uns bedanken, bei dem Leistungsrichter für das faire Bewerten, dem Prüfungsleiter, dem Kuchenbäckern, bei allen helfenden Händen, ob beim Arbeitseinsatz, in der Küche, hinter der Theke und auf dem Platz.
Besonderer Dank auch an Timo Rodine für die Arbeit auf und neben dem Platz, sowohl als Fährtenleger oder als Schutzdiensthelfer. An Rebecca, die ihre Renovierung extra unterbrochen hat, um für die IGP Starter Top Fährten zu legen. Danke dafür!
Last but not least – ein Danke schön an die Hundeführer für das Starten auf unserer Veranstaltung, ohne Euch wäre es echt öde gewesen.
 
 
 

Herbstprüfung 2022

Gestern fand wie angekündigt unsere Herbstprüfung mit LR Sven Viebahn statt. Bei eisigen Temperaturen ging es am Samstag Morgen in die Fährte. Das Fährte legen war durchaus eine anstrengende Sache, da der Boden in der ersten Schicht angefroren war. Die Fährtenleger kamen etwas ins Schwitzen. Die Hunde haben aber, trotz dieses kurzfristigen Wetterumschwungs, ihr Bestes gegeben und alle konnten das Prüfungsziel erreiche.
 
Durchgefroren aber zufrieden kehrten wir dann zum Vereinsheim zurück. Dann ging es auf dem Platz weiter.
Von drei Begleithunden konnten zwei das Prüfungsziel erreichen. Unser Hitchcock war etwas Testosteron gecrasht und ist kurzzeitig explodiert?. Leider eine Disqualifizierung. Aber gut, Mund ab putzen und weitermachen.
 
Als Zuschauer war es bei schönem Sonnenschein auf jeden Fall eins: kalt und windig.
Die folgenden Unterordnungen waren größtenteils freudig und motiviert. Die Teams unserer OG hatten sich wirklich fleißig auf den heutigen Tag vorbereitet, auch wenn es hier und da mal eine Übung gab, die nicht so geklappt hat, waren alle Vorführungen schön anzusehen. Arbeitsfreude und Motivation zeigten unsere Teams durchgängig, ganz zur Freude des Leistungsrichter und der Zuschauer. Zwei auswärtige Starter konnten in dieser Abteilung leider das Prüfungsziel nicht erreichen.
Nach der anschließenden Mittagspause ging es mit dem Schutzdienst weiter. Timo Rodine war als Schutzdiensthelfer im Einsatz. Auch hier zeigten die Hunde durchweg ansprechende Leistungen. LR Sven Viebahn bewertete fair und nachvollziehbar. An dieser Stelle vielen Dank dafür.
 
Zum Schluss standen folgende Ergebnisse zu Buche:
1. Platz IGP3 Christina Tillman & Tilli vom bösen Bruderblick mit 100-94-97=291V
2. Platz IGP3 Silke Terkuhlen & Dija von Gondor mit 99-93-94=286V
3. Platz IGP2 Vanessa Kölking & Faceman von Gondor mit 96-84-98=278SG
4. Platz IGP1 Silke Terkuhlen & Gin von Gondor mit 80-86-96=262G
5. Platz IGP1 Christiane Pomplun & Donna vom Haus WeKO mit 90-80-90=260G
6. Platz IGP1 Jonas Mensing & Inge vom Herdecker Bach mit 80-77-92=249G
7. Platz IGP1 Lore Terwort & Sa Ina`s Vampirella mit 83-70-88=241G
8. Platz IGP1 Manfred Leifhelm & Ilu vom Eichbaum mit 77-65-85=M
9. Platz IGP3 Manfred Leifhelm & Kody vom Strauspark mit 75-66-./.=EZ
Harald Behn & Dante of Kings Aire in der SPr2 mit 90SG
Michael Kötters & Tura von der Ghemazwinger BH bestanden
Christa Alfert & King Chaos vom Weiner Drachen BH bestanden
Jonas Mensing & Hitchcock von Gondor BH nicht bestanden
 
Zu guter Letzt bleibt es "Danke schön" zu sagen, vorweg an Timo Rodine, für sein Fährtenlegen am Morgen, und das Figurieren aller Hunde im Schutzdienst, an unsere Prüfungsteilnehmer, an die Hundeführer Tanja Voss-Teupe und Alexander Büter, die ganz spontan mit ihren beiden Hunden als "Team außerhalb der Wertung" die Prüfung aufgefüllt haben, so das Dreiergruppen überflüssig waren. Dann natürlich an alle fleißigen Menschen, die Berge von Blättern erst gesammelt und dann versetzt haben, um den Platz in Schuss zu halten, die Putzfeen, die Kuchenbäcker und Köche, das Thekenpersonal und die ganzen Zuschauer die vor Ort waren - einige auch in Doppelrollen - vielen Dank!
P.S. leider haben wir Deppen vergessen Fotos zu machen, aber Engelien Heutkin (Danke schön) war auch kurz da, darum gibt es überhaupt eins?
 
 
 
 
 
 

Ausdauerprüfung in Metelen September 2022

Ausdauerprüfung in Metelen

Am 02.09.2022 fand bei LR Udo Wolters in der SV OG Metelen eine Ausdauerprüfung statt. Aus unserer OG gingen zwei Teilnehmer an den Start. Einmal Timo Rodine mit Wiggel vom bösen Bruderblick und Vanessa Kölking mit Hitchcock von Gondor, Jonas Mensing war leider verhindert. Beide Teams konnten problemlos das Ziel erreichen. Eine schöne Veranstaltung die bei bestem Wetter stattfand und mit netten Hundesportfreunden. Die beiden Jungs haben sich wunderbar geschlagen.

Willkommen in der SV OG Horstmar

Willkommen in der SV OG Horstmar

Alle Infos zu unserem kleinen Verein am Rande des Kreises Steinfurt findet ihr hier! Viel Spass beim Stöbern.

Der Deutsche Schäferhund

Ein echter Freund und Helfer ist der Deutsche Schäferhund, wenn er richtig gehalten, gut erzogen und seiner Veranlagung entsprechend ausgebildet ist.

Der Deutsche Schäferhund muss vom Wesensbild her ausgeglichen, nervenfest, selbstsicher, absolut unbefangen und (außerhalb einer Reizlage) gutartig sein, dazu aufmerksam und führig. Er muss Mut, Kampftrieb und Härte besitzen, um als Begleit-, Wach-, Schutz-, Dienst- und Hütehund geeignet zu sein.

 

 

Unsere Übungszeiten:

Mittwochs: 17.00 - ca. 20.00

Samstags: 15.00 - ca. 19.00

Sonntags: 10.00 - ca. 13.00

Fährten nach Vereinbarung

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

So findet ihr uns:
Im Navigationsgerät bitte folgende Adresse eingeben:
Schagern 58
48612 Horstmar
(das ist die Adresse unseres Nachbarn, dann einfach der Straße folgen. Am Ende der Straße liegt unsere Platzanlage)

Sommerprüfung 2022

Sommerprüfung 2022
 
Am gestrigen Samstag, den 06.08.2022 hatten wir relativ spontan eine kleine Sommerpfrüfung für insgesamt vier Begleithunde. LR Udo Wolters und Richteranwärter Mario Weidner bewerteten die vier Teams ausführlich. Alle vier Teams konnten ihr Prüfungsziel erreichen. Sowohl auf dem Platz, wie auch später beim "Einkaufen", am Lidl konnten alle Vierbeiner absolut überzeugen. Für unsere OG gingen Timo mit Wiggel und Christiane mit Donna an den Start. Wiggel und Timo liefen eine sehr konzentrierte nahe zu fehlerfreie Unterordnung. Es war wirklich schön anzusehen. Auch Donna und Christiane konnten abliefern. Donna war lediglich, sagen wir mal sehr wachsam, am Ende der Ablage konnte Donna die Spannung nicht mehr aushalten und musste mal kurz im Stehen in den Wald linsen, ob sich dort aktuell Hase & Igel guten Morgen sagen.
Nichts desto trotz... Wir grautulieren Christiane Pomplun mit ihrer Donna vom Haus WeKo, Sarah Speck mit ihrem Yesterday vom Hause Gürtler, Esther Dornbusch mit ihrer Joy of my life und Last but not Least Timo Rodine mit seinem Wiggel vom bösen Bruderblick.
Richteranwärter und der Leistungsrichter sahen freudige Unterordnungen und wesensfeste Hunde. Sie lobten die Arbeitsfreude und gute Vorbereitung der Hunde.
Vielen Dank für euren Besuch. Wir wünschen Mario Weidner alles Gute für die weitere Anwartschaft und viel Spass bei den zukünftigen Aufgaben.
Ein weiteres Danke schön an alle fleißigen Helfer, die die Durchführung dieser Prüfung so kurzfristig möglich gemacht haben.
 
Free Joomla templates by Ltheme