Bericht Frühjahrsprüfung 2013

Am 30. März 2013 fand in der OG Horstmar, traditionell am Karsamstag die Frühjahrsprüfung statt. In diesem Jahr unter den wachsamen Augen von Leistungsrichter Udo Wolters.

Pünktlich um 8:30 trafen wir uns um gemeinsam die Prüfung unter den Argusaugen von Udo Wolters mit einem gemeinsamen Frühstück zu beginnen. Heute gingen insgesamt 11 Prüfungsteams an den Start, 2x Begleithund, 1x APR1, 1x APR2, 1x IPO1, 6x IPO3. Sechs Teams aus unserer Ortsgruppe gingen an den Start.

Nun ja, eigentlich sollte es eine FRÜHJAHRSPRÜFUNG werden, aber es hatte eher etwas von einer Nikolaussprüfung. Das Wetter machte was es wollte und albtraumhafter Weise schneite es richtig DICKE Flocken. Also schneite unser "Grossmutterfrühbeet" Fährtengelände Minute um Minute mehr zu. Rebecca und Timo als Fährtenleger gaben ihr Bestes und die Hunde in den meisten Fällen auch. Zuerst suchte Heike Averbeck aus der OG Metelen mit ihrer "Kaya" Yana vom Sickinger Moorwerk ihre IPO1 Fährte ab. Ein bißchen abwechselungsreiches Tempo, etwas gerader an den Gegenständen, aber was solls. Ein schönes Sehr gut bei abenteuerlicher Witterung. Sie erreichte Hündin 91 Punkte SG.

Rebecca und "Cantos" Carlo machten ohne Sicht einen tollen Job, den ersten Gegenstand verwies er etwas spät, lag aber auch ne Schüppe Schnee drauf. Am ersten Winkel kam er etwas ins Straucheln, aber dann gewann er immer mehr an Sicherheit und suchte bis zum Schluss sicher, lediglich etwas zügiger Verweisen, aber wie gesagt "Schnee"! Blieben 93 SG - Super!

Dann kamen Reno und Timo insgesamt eine kaum zubeanstandene Arbeit, einmalig eine Führerhilfe von Timo war das teuerste, so dass zum Schluss 96 Punkte blieben V! Beeindruckend!

Dann kamen Jürgen mit "Paul" Patch, Paul kämpfte sich durch die Fährte und fand leider nur eine Gegenstand. Auch die Nachsuchenden Menschenaugen hatten es schwer, fanden die Gegenstände aber schließlich. Der Geruch ist nur schwer aufzunehmen, wenn der Gegenstand einfach zugeschneit ist. Ein Kreisen an einem Winkel kam noch hinzu und so blieben einfach nur 80 Punkte übrig. Schade!

Bernhard Becker und Chilli ersuchten sich ein V mit 96 Punkten.

Christoph Wolfers und seine Ondra hatten leider Pech, die Hündin konnte sich gar nicht mit dem Suchen anfreunden sie erhielt in dieser Sparte nur 4 Punkte und erreichte damit das Prüfungsziel in A nicht. Schade!

Zum Schluss gingen Vanessa und Uma an den Start, Uma hatte gar keine Lust, überlief den ersten Gegenstand, war unkonzentriert und oberflächlich, am letzten Schenkel brauchte sie ein zusätzliches Hörzeichen und dann gab es zumindest noch ordnentliche 20m bis zum Schluss, es blieben 83 Punkte.

Dann folgte die Unterordnung der Begleithunde. Packo und Dieter führten zuerst, dann Anne und Thea. Packo war wie immer etwas schräg und lästig bei Fuss, im Sitz kam er ihm entgegengelaufen vor "Arbeitsfreude" versteht sich. Platz ok, etwas weniger gestümen Abschluss aber gut. Ablegen war i.O. Anne und Thea führten eine ruhige und sichere UO vor. So das Herr Wolters beiden zum Bestehen des ersten Teils gratulieren konnte.

Dann folgten Heike und "Kaya" Yana sie zeigten eine aufmerksame und schöne Arbeit, zwei Fettnäpfe wollte die Hündin aber gerne mitnehmen, Rücksprung über die Meterhürde hat sie sich geklemmt, und auch das Platz beim Voraus empfand sie als über, erst beim 3x erbarmte sie sich und legte sich hin, Ziege halt. Aber gelaufen ist sie schön, die beiden Dinge waren aber teuer und ärgerlich blieben 80 Punkte. Aber wie heißt es auf ein Neues, man muss ja auch noch steigern können.

Auch Mario und Neo starteten heute zum ersten Mal auf einer Prüfung gemeinsam. Neo war der Meinung Ablage sei total langweilig und beschloss diese Postition zu räumen um ein paar Meter weiter nach dem Rechten zu schauen, 10 Punkte weg! An der Meterhürde sprang Neo zwar hin, aber dann nicht zurück lief zu Mario legte das Bringholz hin und legte sich unweit davon im Platz davor, SUPER 15 Punkte weg! Alle anderen Übungen wurden kaum beanstandet und sahen wirklich chic aus. Blieben heute leider nur 70 Punkte - schade-

Dann kamen Silke und Rocco an den Start. Silke sprang für ihren Mann ein, der wegen Krankheit passen musste. Nach 3 Übungsstunden lief es so gut, bzw. sehr gut. Rocco und Silke zeigten eine schöne Arbeit, freudig und aufmerksam, in der Freifolge sollte Rocco etwas mehr Bezug zum HF haben, ansonsten nur hier und da Kleinigkeiten. So gab es am Schluss 90 Punkte, eine tolle Leistung!

Rebecca und Carlo

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                

Los-Nr. Prf.St.                Name Hund                             Rasse   A     B     C     Total  Note           

 

                                      Timo Rodine                                                     

 1.         IPO3                 Reno vom Klinkenhagen                     DSH   96   95   97   288   V

           

                                      Bernhard Becker

 2.         IPO3                 Chilli vom Wilmsberger Land               DSH   96   94   96   286   V

 

                                      Vanessa Kölking                                   

 3.        IPO3                 Uma vom Sunnenbrink                        DSH   83   92   93   268   G

           

                                      Rebecca Albers

 4.        IPO3                 Carlo von der Insel                             DSH   93   85   90   268   G

                                     

                                      Heike Averbeck

 5.         IPO1                 Yana vom Sickinger Moorwerk            DSH   92   80   93   265   G

 

                                      Jürgen Herdes

 6.        IPO3                 Patch vom alten Wingertshaus           DSH   80   86   95   261   G

                                     

                                      Christof Wolfers

 7.         IPO3                 Ondra von den Vennteichen               DSH   4     72   86   -        M               

 

 

 

                                      Mario Kölking

            APr1                 Neo                                                   MALI   -      70   84   154   B

                                     

                                      Silke Terkuhlen

            APr2                 Rocco vom Klinkenhagen                    DSH   -      90   84   174   G               

 

 

                                      Dieter Albers

            BH                    Packo vom Wällerhorst                        DSH   -      -      -      -        bestanden           

           

                                      Anne Kappelhoff

            BH                    Thea                                                     MIX     -      -      -      -        bestanden                    

 

Free Joomla templates by Ltheme