OG Metelen Herbstprüfung 2016

Herbstprüfung in der OG Metelen


Am 05. November gingen Rebecca Albers und ihr Aaron in Metelen an den Start, unter Leistungsrichter Hermann Schämann wurde das Team auf Herz und Nieren geprüft. Geprüft wurden die beiden in der Prüfungsstufe IPO2.

Um 8.00 ging es raus in die Fährte Rebecca und Aaron konnten dann gegen 9:00 ihre IPO2er Fährte absuchen und was sollen wir sagen 100 Punkte - eine perfekte Leistung.

In der Unterordnung zeigte Aaron eine freudige und temperamentvolle Arbeit, hier und da etwas vor Fuß und etwas übermotiviert, ohne Sitz und mit einem leichten Streifen beim Hinsprung blieben heute 88 Punkte.

Im Schutzdienst zeigte Aaron eine druckvolle und kompromisslose Arbeit, das Trennen viel ihm heute etwas schwer und er brauchte nach dem Verbellen ein Doppelhörzeigen zum korrekten "bei Fuß" kommen. Aber ansonsten eine tolle Arbeit die mit 94 Punkten (SG) belohnt wurde.

Ein rundum toller Tag der Rebecca und Aaron mit 282 Punkten den Tagessieg brachte.

Wir möchten uns ganz herzlichen für die freundlich Aufnahme bedanken und den schönen Prüfungstag. Danke an Richter und Prüfungsleiter, die Fährtenlegerin Chrissy Katthöver, sowie den Helfern Seid Balic und last but not least Roy Heutkin, der mit Aaron das Vergnügen hatte. 

 

OG Metelen Frühjahrsprüfung

Frühjahrsprüfung in der OG Metelen

Am 06. April gingen zwei Vereinsmitglieder der OG Horstmar in Metelen an den Start, unter Leistungsrichter Rainer Zoellner wurden Timo Rodine mit Reno vom Klinkenhagen und Vanessa Kölking mit Uma vom Sunnenbrink auf Herz und Nieren geprüft.

Um 8.15 ging es raus in die Fährte Uma und Vanessa legten vor und erschnüffelten sich runde 100 Punkte ein schöner Start. Reno und Timo wollten dem in Nichts nachstehen und siehe da noch mal 100 Punkte, ja so konnte es doch weitergehen?

Nun ja fast… in der Unterordnung war Reno ein wenig unaufmerksam, insgesamt aber ein solide Arbeit, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Zu guter Letzt fand Reno das Voraus auch eher na ja über, er lief zwar los aber nach weniger als 30 Schritten empfand er es auch als genug und legte sich dann auf Timos Hörzeichen direkt – man könnte sagen, er provozierte das Hörzeichen ein wenig. So blieb heute immerhin noch ein schönes SG mit 90 Punkten.

Uma und Vanessa liefen soweit auch ganz ordentlich wobei, sie sich zwei Böcke schossen, als da wären kein Sitz sondern ein „sauberes“ steh an unpassender Stelle. Sowie kein Vorsitzen nach dem reinrufen aus dem Platz. Tja da ging es hin da SG und es blieben heute 88 Punkte G!

Die beiden Hunde schienen sich im Übrigen einig, dass sie absichtlich in der Fährte „so viele“ Punkte gehamstert hatten. Dann musste man es ja in den übrigen zwei Abteilungen nicht mehr sooooo genau nehmen.

Der Schutzdienst begann: Reno zeigte einen nahezu einwandfreien Schutzdienst, tolle Griffe, fest und voll, wirkungsvolle Vereitlung der Flucht, dominante Bewachungsphasen, bei eigentlich sehr guter Führigkeit: Aber ein etwas anhaltenderes Verbellen im Versteck, und die Doppelkommandos beim AUS!!!! Es waren 3 Doppelkommandos nötig, um Reno in manchen Teilen vom Arm zu trennen, rotzefrech könnte man auch sagen, und noch dazu SAUteuer! Nun ja so sind sie die lieben Kleinen! Bleiben heute 86 Punkte!

Dann kam Uma, nach 3 Prüfungen in 4 Wochen wusste sie, was sie heute wollte, nämlich die Weltherrschaft. Wir eilten zum Revieren, dann gings los: Verbellen sauber, druckvoll und eng, dann wie FAST immer ein Doppelhörzeichen fürs „bei Fuss“ kommen. Fluchtvereitlung und Angriffe druckvoll, dominant feste Griffe. Übergangsphasen etwas ruhigere Griffe, ansonsten war Uma, naja „on Fire“ nicht abzustellen und nicht besonders führig, der Rückentransport war noch ohne Beanstandung, aber Abstellen ging nicht, somit war sie auch kaum führig, etwas führiger zur langen Flucht. Noch ein Doppelkommando und danach einfach nur überstanden mit immerhin noch 92 Punkten SG.

Uma & Vanessa laufen ihre 3. Quali mit 100-88-92=280SG

Reno & Timo laufen ihre 2. Quali mit 100-90-86= 276SG

Wir möchten uns ganz herzlichen für die freundlich Aufnahme bedanken und den schönen Prüfungstag. Alle Teams konnten ihr Prüfungsziel erreichen. Danke an Richter und Prüfungsleiter, die Fährtenleger Heike Averbeck und Nico Brockmann, sowie die Helfer Nico Brockmann für Reno und alle 1er und 2er und an Timo der die 3er auf der OG Prüfung gehetzt hat und alle Helfershelfer!

Außerdem war es schön, das auch einige OG Mitglieder aus Horstmar zum Anfeuern mitgekommen waren. OG Metelen hier!



Diesen Karsamstag, am 15.4.2017, fand in Horstmar traditionell die Frühjahrsprüfung statt.

LR: Udo Wolters, PL: Herbert Rodine,

Fährtenleger: Timo Rodine, Rebecca Albers, Helfer: Timo Rodine 

1. Platz Ramona Kubik Onja vom Heidhof IPO3 96V   92SG   90SG   278SG
               
2. Platz Vanessa Kölking Any von Gondor IPO3 99V 82G 96V 277SG
               
3. Platz Petra Gasse-Walken Becky vom Wolfsbankring IPO3 96V 87G 87G 270SG
               
4. Platz Engelien Heutkin Draco von der Nibelungenburg IPO3 72 77 88G 237
               
5. Platz Roy Heutkin Furby schwarze Einigkeit IPO2 74 78 81 233
               
6. Platz Esther Vortkamp Luna (Labrador) IPO2 70 77 76 221
               
  Vanessa Kölking Neo (Malinois) APr3 ./. 80G 96V 176G
  David Schnatmann Findus vom Winnloh BH       best.
  Rebecca Albers Aaron von Gondor FPr3 98V ./. ./. 98V

 

 



Diesen Karsamstag, am 31.03.2018, fand in Horstmar traditionell die Frühjahrsprüfung statt.

LR: Udo Wolters, PL: Herbert Rodine,

Fährtenleger: Timo Rodine, David Schnatmann Helfer: Timo Rodine (IPO1, IPO2, 2. Teil IPO3) David Schnatmann (IPO3 1. Teil)

Wir konnten einen schönen Tag bei sehr gutem Wetter und vielen Zuschauern verbringen. Bedanken möchten wir uns bei Udo Wolters für die sportlich fairen Beurteilungen, bei unserem Prüfungsleiter Herbert Rodine und den aktiven Teilnehmern an dieser Prüfung, auch wenn nicht jeder sein gesetztes Ziel erreichen konnte.

Ein besonderes "Danke schön" an unsere Küchencrew und das Thekenpersonal. Und Last but not Leat möchten wir uns auch bei den zahlreichen Zuschauern bedanken, die es sich nicht haben nehmen lassen auch aktiv an der Gestaltung teilzunehmen, hier besonders in der Gruppe, vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

1. Platz Peter Diedrichkeit Quint vom Fuchsgraben2000 IPO3 98V   91SG   98SG   287V
               
2. Platz Ursula Kubik Irac vom Campus IPO1 93SG 85G 90SG 268G
               
3. Platz Claudia Koch Tigga vom Haus Lohe IPO3 92SG 83G 90V 265G
               
4. Platz Silke Terkuhle Dija von Gondor IPO2 76B 82G 95SG 253G
               
5. Platz Werner Tebbe Angel Eyes of Kings Aire IPO3 82G 83G 81G 246G
               
6. Platz Thomas Baum Hero del Camiro Duro IPO3 83G 85G 78G 246G
                
  Engelien Heutkin Draco von der Nibelungenburg IPO3 14M 80G 92SG ./.
               
  Roy Heutkin Nica aus dem Elbtal IPO2 70B 63M 87G ./.
               
               
               
  Vanessa Kölking Neo (Malinois) APr3 ./. 91SG 95SG 186SG
               
  Rebecca Albers Taro vom Schloß Berge BH best. ./. ./. best.

 

 

 

Kreismeisterschaft 2015

Ortsgruppe Horstmar im Verein für Deutsche Schäferhunde ist Kreismeister 2015

Am 21. Juni fand die Meisterschaft der Schäferhundevereine des Kreises Steinfurt in der OG Greven statt. Leider stellten sich insgesamt nur 13 Hundeführer mit ihren Hunde aus den Ortsgruppen Rheine, Greven, Metelen, Wettringen, Ochtrup-Oster und Horstmar gingen an den Start um die beste Mannschaft und den besten Einzelstarter in den verschiedenen Ausbildungsstufen zu ermitteln. Die Ortsgruppe Horstmar schicke zwei Mannschaften mit unterschiedlichen Ausbildungsstand IPO 1 und IPO 3 an den Start. Unter den wachsamen und strengen Augen von Leistungsrichter Ludger Vortkamp aus der OG Ottenstein wurden die Hunde sportlich fair von ihren Hundeführern vorgeführt. Bewertet wurden die Leistungen der Mannschaft insgesamt und gleichzeitig wurde das erreichte Ergebnis auch in eine Einzelwertung eingegeben. Der Schwierigkeitsgrad richtet sich nach dem Ausbildungsstand des Hundes. Geprüft wurde in der Unterordnung (UO) und im Schutzdienst (SD).

Die Mannschaften der Ortsgruppe Horstmar setzen sich wie folgt zusammen und erreichten folgende Punktzahl:

1. Mannschaft

Rebecca Albers mit Aaron von Gondor IPO1 89 UO / 88 SD 177 Gesamt

Vanessa Kölking mit Any von Gondor IPO 2 95 UO / 93 SD 188 Gesamt

Patrick Altemöller mit Fanto vom Kuß Pättchen 77 UO / 87 SD 164 Gesamt

 

2. Mannschaft

Silke Terkuhlen mit Rocco vom Klinkenhagen IPO 3 85 UO / 95 SD 180 Gesamt

Mario Kölking mit Neo IPO 1 78 UO / 90 SD 168 Gesamt

Wir waren an diesem Sonntag erfolgreich, der Kreismeister IPO2 kommt mit Any aus unseren Reihen, der Vizekreismeister in IPO3 mit Rocco wird von uns gestellt, und Rebecca mit Aaron kamen trotz gesundheitlichem Handicap auf den 3. Platz in IPO1. Außerdem wurden wir mit der ersten Mannschaft Kreismeister und mit der 2. Mannschaft kamen wir auf den dritten Platz. Somit ist die KM 2016 in Horstmar heimisch - wir freuen uns schon.

Es war ein erfolgreiches Wochenende für unsere OG, wobei an diesem Tag nicht alleine der sportliche Erfolg im Fokus stand, genauso einen hohen Stellenwert hatte das Zusammentreffen mit Gleichgesinnten aus dem ganzen Kreis Steinfurt. Besonders stolz können wir darauf sein, sechs prüfungsreife Hunde präsentieren zu können. Das ist nicht selbstverständlich. Ebenso beeindruckend, wie die Anzahl der aktiven Teilnehmer, war die Anzahl der mitgereisten Zuschauer, um die Hundeführer zu unterstützen.

Besser geht es nicht, dass zeigt mal wieder......

Ein intaktes Vereinsleben kann nicht nur auf sportlichem Ehrgeiz aufgebaut werden, aber sportlicher Erfolg auf einem gesunden und familiären Vereinsleben.

Free Joomla templates by Ltheme